Klasse, dass du den Job bekommen hast! Da gratuliere ich dir natürlich aufs Herzlichste! Aber dass ich ein Schmetterling sein soll.... wenn überhaupt, dann ne Hummel... oder ein Nashornkäfer...

Bei mir tut sich aber auch endlich wieder was, irgendwann nächste Woche fängt für mich ein Praktikum an, bei dem, so Gott will, auch ein Job rausspringen könnte. Zwar nur halbtags, dafür aber quasi direkt nebenan. Diesmal darfst du mir gern die Daumen drücken!
So wirklich spannend war das Cthulhu-Rollenspiel bis jetzt noch nicht. Na ja, wir stehen ja noch ganz zu Anfang der Kampagne, es wird sicher noch spannender werden. Unser Meister hat sich jedenfalls genügend Mühe gegeben, die Sache interessant zu gestalten. Es lag wohl eher an dem Abenteuer, dass sich leider als ziemlich einseitig erwiesen hat. Und je weniger Freiheiten man beim Rollenspiel hat, desto weniger kommt Spannung auf. Na ja, das nächste haben wir ebenfalls an diesem Abend begonnen, das war dann schon wesentlich interaktiver. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht...
Die Na'vi... ich kenne mich nicht aus, was Völkerkunde angeht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für so ziemlich jede Naturvolk wichtig ist, sich durch die natürlichen Geräusche in ihrer Umgebung zu verständigen. Zum einen, weil dies die Jagd vermutlich erleichert hat (das Heulen einer Eule wird von einem Büffel vermutlich als wesentlich weniger gefährlich eingestuft als ein menschlicher Ruf, der normalerweise in der Prärie nicht zu hören ist), zum anderen, weil man auf diese Art und Weise wohl auch weniger schnell am falschen Ende der Nahrungskette endet (denn der Wolf hat vermutlich ebenfalls viel mehr Interesse an dem Büffel als an einer Eule). Ist aber nur so eine Vermutung und nicht wissenschaftlich fundiert. Was den Schmuck angeht, so denke ich, dass dieser mit ziemlicher Sicherheit nicht nur modisch war, sondern in erster Linie auch als eine Art Statussymbol gilt. Und eine Kette aus den Zähnen eines Raubtieres macht da schon wesentlich mehr her als ein Armband aus Blättern. Aber gut, darüber könnte man sich noch wochen- und monatelang debattieren. Dich hat's gestört, mich nicht, Punkt.
"The Hunt for Gollum" ist wirklich sehr gut gemacht. HdR hast du ja sicher gelesen, oder? Der Film bezieht sich auf das erste Buch "Die Gefährten". Gandalf schickt Aragorn auf den Weg, Gollum zu finden, denn er befürchtet, dass dieser in Saurons Hände geraten und dann den Aufenthaltsort des Ringes (Bilbo hatte ihn ja in jungen Jahren von Gollum entwendet und mit zu sich nach Hause ins Auenland genommen) verraten könnte. Diese Szene wird auch im offiziellen Film kurz erwähnt. Das ist ein Kapitel, dass man wirklich mit zwei, drei Sätzen abhandeln kann. Aber für wahre Fans ist dieser Film sicher ein gefundenes Fressen, denn er ist wirklich sehr liebevoll gemacht.
"Born of Hope" erzählt die Geschichte vom Volk der Waldläufer (der berühmteste davon ist Aragorn), unter anderem auch Aragorns Geburt und dessen Kindheit. Soweit ich mich erinnern kann, ist diese Geschichte nicht im HdR erwähnt, ich könnte mir aber vorstellen, dass davon im Silmarillion (quasi der Vor-Vor-Geschichte zu HdR) erzählt wird. Ich hatte noch nicht die zeit, mir den Film anzusehen, er scheint jedoch mit der gleichen Liebe zum Detail gemacht zu sein wie der erstgenannte. Vielleicht finde ich am Wochenende ja die Zeit...
Sooo, nun mach ichs mir auf dem Sofa bequem. "Two and a half men" fängt nämlich jetzt an! Herrlich, ich liiiiieeeeebe diese Serie!